Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    eldrad (Archiv)
    eldrad (Archiv) ist offline
    Neuling

    Beiträge
    69

    Schuppenpanzer selber machen?

    Da ich ja das Glück habe in einem metallverarbeiten Beruf zu arbeiten! Bin ich in den Besitz von ca. 300 Metall Plättchen Bekommen die schon fastperfekte Schuppenform haben mein Problem wie haben die das bein Nem Schuppenpanzer gemacht muss ich jetz 4 Löcher in jedes Plätchen bohren und dann mit Ringen zusammenknüpfen sieht nicht toll aus!
    Wer Rechtschreifehler findet darf sie behalten!

  2. #2
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147

    Schuppenpanzer

    Meine 1. Rüstung habe ich mir auch selbst gebaut. Ich habe mir goiles Leder besorgt (ca 2 mm starkes weiches leder) und bin damit zu meiner Tante gestiefelt.
    Die hat mir dann daraus ein Ärmel loses T-Shirt genäht. das habe ich dann mit Aluminium Plättchen "benietet".

    Sah für den ersten versuch ganz gut aus. Wenn ich mal Zeit habe poste ich ein Bild davon.
    Immer lustig und vergnügt, bis der *A*R*S*C*H* im Sarge liegt
    Und vergesst nie : Spass ist was Ihr drauß macht !!!

  3. #3
    Eillonwy (Archiv)
    Eillonwy (Archiv) ist offline
    Neuling

    Beiträge
    60
    Huhu,
    @ Eldrad:
    Du brauchst wahrscheinlich einen Leder-Unterpanzer auf den du die Schuppen draufmachst.
    Also zwei Löcher oben in die Schuppen, zwei Löcher ins Leder, drannähen (mit Sehne oder Lederschnur) und so weiter.
    Dabei sollten die Schuppen jeweils halb gegeneinander versetzt sein und sich halb überlappen.

    So waren zumindest die Schuppenpanzer gemacht, die ich bislang gesehen hab...

    Ach ja, im übrigen: Bitte setz' doch etwas mehr Satzzeichen, das macht's etwas leichter eine Postings zu lesen als wenn du ständig ohne Punkt und Komma schreibst...

    Gruß,
    Rieke
    Faeri ó Manwé, tuir á gwelu! Im can len an nîn...

  4. #4
    Berion (Archiv)
    Berion (Archiv) ist offline
    Neuling

    Beiträge
    51
    Original von Eillonwy
    Huhu,
    @ Eldrad:
    Ach ja, im übrigen: Bitte setz' doch etwas mehr Satzzeichen, das macht's etwas leichter eine Postings zu lesen als wenn du ständig ohne Punkt und Komma schreibst...
    tjaweißtdueillonwydaskönntenochvielschlimmerseinal sdaßereinfachnurzuwenigsatzzeichensetztaberimgrund egenommengebeichdirrechtdaßesmanchmaletwasanstreng endistdiepostingszulesenalsoliebereldradichmöchteh iermitganznettundhöflichdenantragvoneillonwyausvol lenkräftenunterstützenundhoffedaßdudiesnichtpersön lichnimmstsondernaucheinenkleinenspaßverstehst
    "Nai eleni siluvar antalyannar!"

  5. #5
    Rul (Archiv)
    Rul (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    39
    Beiträge
    6
    Es gibt diverse Möglichkeiten einen Schuppenpanzer selber zu bauen.

    Möglichkeit 1: (in meinen Augen nicht wirklich praktikabel) Man braucht kleine Stifte an der Oberseite der Schuppen, diese werden durch eine Lederunterlage mit entsprechenden Löchern gesteckt und dann umgebogen. Es ist unebdingt erforderlich noch eine Schicht Stoff unter das Leder zu nähen, damit die Umgebogenen Fähnchen nicht die Kleidung ruinieren.

    Möglichkeit 2: In jede der Schuppen 2 Löcher bohren und dann miteinander und mit der Unterlage (also vermutlich Leder oder grobe Wolle) mittels festem Faden oder dünner Lederriemen verbinden. Es ist nicht erforderlich die Schuppen seitlich überlappen zu lassen. Allerdings ist eine vertikale überlappung bei dieser Methode nicht zu vermeiden und zumindest im Fantasybereich durchaus gewollt.

    Möglichkeit 3: Man nimmt rechteckige Schuppen und bohrt 4 Löcher. Oben 2 und unten 2. Dann Verbindet man alle Schuppen miteinander und wenn erwünscht mit einer Unterlage.

    Nun muss der Reenactor und Historiker in mir noch seinen Senf dazugeben. Methode 3 ist die einzige von der ich Beweise gefunden habe das sie existiert hat, auch wenn nur in Form einer Brustpanzerung ohne Rückendeckung. Getragen von Russischen Reitern vor der ersten Jahrtausendwende.
    Vollständige Schuppenpanzer, sprich jene mit Armen und Rock bis zum Knie sind zu schwer wenn sie was abhalten sollen und zu unhandlich. Als ich einmal so ein Ding anhatte konnte ich mich nicht mehr Sinnvoll im Kampf bewegen. Aber jedem das seine
    I used to be shizophrenic, but we are ok now

  6. #6
    eldrad (Archiv)
    eldrad (Archiv) ist offline
    Neuling

    Beiträge
    69
    @Rul: Möglichkeit 1 ist die einfachste! Lieber 300 Schweißnähte als 300 Löcher!
    @Eillowny: Ich versuches es. aber ich kann nichts versprechen!
    Wer Rechtschreifehler findet darf sie behalten!

  7. #7
    Rul (Archiv)
    Rul (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    39
    Beiträge
    6
    Das Prob ist, das die Schuppen schneller wieder verloren gehen. Ich würds nicht machen, aber jeder wie er mag.

    Ich werd demnächst mit Methode 3 einen Reiterpanzer bauen. Erfahrungsbericht folgt.

    @Eldrads Sig
    Hab einen
    I used to be shizophrenic, but we are ok now

  8. #8
    Eillonwy (Archiv)
    Eillonwy (Archiv) ist offline
    Neuling

    Beiträge
    60
    Hm, vielleicht hab' ich blöd erklärt was ich meinte.

    Hier nochmal ne' kleine Zeichnung wie das mit den Überlappungen in meiner Erklärung aussehen sollte...

    Hilft das weiter?
    Faeri ó Manwé, tuir á gwelu! Im can len an nîn...

  9. #9
    eldrad (Archiv)
    eldrad (Archiv) ist offline
    Neuling

    Beiträge
    69
    @ Rul: Behalt ihn!
    Wer Rechtschreifehler findet darf sie behalten!

  10. #10
    Accolon (Archiv)
    Accolon (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    192
    Tolle Schuppenpanzer-Bauanleitung hab ich bei schuppenpanzer.de gefunden.
    entspricht so ziemlich der hier beschriebenen Methode 1.
    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach

Ähnliche Themen

  1. Kriegsbemalung selber machen
    Von Riptack im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 13:23
  2. Mittelalter STIEFEL selber machen?
    Von Harrisa im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 10:39
  3. Lohnt selber machen?
    Von Kedrik im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 14:12
  4. Stab selber machen
    Von chemical im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 19:35
  5. Axt selber machen, wie und was brauch man?
    Von Herr11 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 07:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de