Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gast
    Gast

    Samurai Rüstung - Knoten verstärken

    Servus,

    Ich habe zwar schon ein paar (großartige) Con Tage hinter mir, aber ich bin immernoch ein Anfänger.
    Ich möchte mit meinem neuen Charakter (mit dem ich dann auch aufs Conquest 07 will) einen Asiatischeren style gehen.
    Den Charakter Hintergrund lass ich an der stelle mal außen vor, da ich nicht denke das er für meine Frage wichtig ist, und er ansich auch noch garnicht fertig ist

    Also um auf meine Frage zu kommen.
    Ich habe mir mit ein paar bedenken die Samurai Rüstung von Leuengold gekauft!
    http://www.leuengold.com/eshop/index...product=HSL092
    (Bessere Bilder gibts bei http://mytholon.com/detail.php?auswahlid=229 sind beides die gleichen Rüstungen meiner ansicht)

    Naja, 1. muss ich sagen das ich begeister bin! die Rüstung ist spitze! die Farbe hat garnicht das knallige rot wie es auf den bilder den anschein hat, sondern eher ein gesundes rot-braun - sieht toll aus

    Auch sonst schaut die Rüstung angezogen sehr nett aus!

    Aber bei genaueren betrachten sind mir dann ein paar mängel aufgefallen (Zwangsläufig, musste ja sein :-/ ).
    Die Lederplatten werden durch Nylonschnüre zusammengehalten, die sind ansich recht stabil und fallen optisch überhaupt nicht negativ auf, aber jetzt kommts:

    Auf der Innenseite der Rüstung sind die Schnüre verknotet (unglaublich) leider sind einige Knoten wirklich grade so auf den letzten paar Millimetern zusammengeknotet und schreien grade zu danach nach einem 10 Minuten Marsch aufzugehen! und einige Enden der Nylonfäden sind zudem stark ausgefranst was es für mich teil unmöglich gemacht hat die teile neu/fester zusammen zu knoten :-/

    Jetzt (endlich) meine frage:

    Wie kann ich das ganze stabilisieren? an sich hält die Rüstung ja, ich hab nur angst das mir dann auf so ner "4 Tage Conquest dauerbelastung" plötzlich die Rüstung von den Schulter fliegt!

    Ich hab erst dran gedacht die Knoten einzeln zu öffenen, den Faden ~2cm nachzuziehen und dann neu zu knoten! hat halt den nachteil das die Rüstung dann 2cm kürzer ist aber das sollte eh nicht auffallen.

    ODER, ich klebe die Knoten zu! ich mein, ob die jetzt zusammen geklebt sind oder nicht wär doch eh latte, 1. sieht es keiner (innenseite) 2. würde ich die knoten eh nie aufmachen (warum auch, wenns hält!)

    Und 3tens könnt ich die Nylonfäden auch noch durch Lederfäden oder sowas ersetzen, aber ich hab keine Ahnung ob sich das lohnt, wie teuer das ist, und wo ich so Fäden herbekomme!

    Naja, bevor ich noch was mache was ich bereue will ich hier erstmal die Experten fragen

    Mit hoffnungsvollen Grüßen,
    Canti

  2. #2
    Accolon (Archiv)
    Accolon (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    192
    Also: zu den sich zerfasernden Fäden kann ich nur sagen, dass du die, sofern sie weit genug rausstehen, mit einem Feuerzeug und viel Vorsicht zusammenschmelzen kannst.

    Dass Problem bei Lederschnüren ist wohl, dass du aufpassen musst, dass du welche bekommst, die wirklich aus einer Haut geschnitten wurden und nicht aus Abfällen zusammengepresst sind. Beides bekommst du bei
    http://www.lederkram.de .
    Ich halte aber Nylon für besser, da Leder auch bei bester Pflege irgendwann altert. Teuer ist das aber nicht besonders.

    Also beim Kleben von Nylon kenne ich mich nicht aus, da musst du dir vielleicht mal im gut sortierten Baumarkt einen möglichst kompetenten Mitarbeiter suchen und den fragen.

    Neu knoten wäre auch eine Lösung, wenn du damit leben kannst, dass sie kürzer ist.

    Aber beim momentanen Zustand belassen würde ich sie wohl kaum, das Risiko wäre mir persönlich da wirklich zu groß, und im Schlachtengetümmel (vor allem wenn die SCs wieder vom schwarzen eis haue bekommen ) kann sowas bei 3500 Leuten nicht gerade praktisch sein.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    "Wer nichts weiß, muss alles glauben" - Marie von Ebner-Eschenbach

  3. #3
    Gast
    Gast
    Ja vielen dank!
    Kannst du mir das mit dem Feuerzeug vieleicht etwas näher erklären? und hält das dann auch richtig gut?

  4. #4
    Schlachtvieh (Archiv)
    Schlachtvieh (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    11
    Hallo Canti,

    wenn ich Dir einen Tipp geben darf:
    Vergiss die Nylonschnüre!

    Die fransen früher oder später aus und sehen nach dem 10 Con beschissen aus, da abgenutzt!
    Mach Dir die Mühe, investier das Geld und kauf Lederschnüre. Wenn die ordentlich und fest verknotet sind geht da gar nichts mehr auf.
    Ich hab mir selbst eine Lamellenrüstung gemacht.
    Vorbild war diese hier:
    Lamellenrüstung

  5. #5
    Streuner (Archiv)
    Streuner (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    35
    Nylon & Feuer: nimm ein Feuerzeug und halte es nahe an die Schnur; aber nicht so nahe, das diese Feuer fängt.
    Wenn Du siehst, daß das Nylon warm/weich wird: Feuerzeug aus, Finger im Handschuh (Leder) oder mit Spucke (für die Harten Jungs ) auf's Nylon und dieses zusammendrücken.
    Ich bin ein Streuner und bleib' es auch, ja, bis zum letzten Lebenshauch...

  6. #6
    Temugien (Archiv)
    Temugien (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    11
    du musst einfach nur Pattex auf die Knoten geben. Ich wette mit dir , dass der Faden eher auseinanderfällt als die Knoten.

Ähnliche Themen

  1. Gesichtsmaske verstärken
    Von coppertop im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 09:49
  2. Rüstung für Nichtausgewachsene:-)
    Von Thomeg Atherion im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 09:16
  3. Lederrüstung mit Metall verstärken
    Von BEDÄÄÄ!!! im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 13:27
  4. Rüstung
    Von janging im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 16:10
  5. Rüstung
    Von Gorath im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de