Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Temugien (Archiv)
    Temugien (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    11

    Rüstungskonzept Söldner

    Ich möchte mir eine Söldnerausstattung zulegen und bin fleißig am Basteln. Ich habe mir bereits ein Kettenhemd gestrickt :stolz: . Auf meiner Anschaffungsliste steht unter anderem eine Kalotte ( werd ich selber bauen) und ein Gambeson (werde ich kaufen). Jetzt gibt es aber so viele Kettenhemdträger , dass ich mir überlegt habe, dass meine Rüstung irgendwie aufgewertet werden müsste. Was würdet ihr mir da empfehlen?

  2. #2
    Rakin (Archiv)
    Rakin (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rakin (Archiv)

    Beiträge
    395
    Ich bin selbst ein Söldner und trage Schulterplatten, Arm- und Beinschienen. Darunter natürlich einen Gambi.

    Am besten du mict deine Rüstungsteile und lässt sie ein bisschen alt oder schäbig aussehen.

    Das wirkt meiner meinung nach stimmig.

    www.talsker-woelfe.de

    Die haben zum Teil großartige Gewandungen.

    Vielleicht findest du da ja anregungen (hab ich jedenfalls).

    Wichtig bei einem Söldner ist auffallen.

    Also versuch entwas bunt daher zukommen.

    Hmmm... mehr kann ich grad auch nicht sagen.

    Der rest is meiner Meinung nach geschmackssache.

  3. #3
    Talamor (Archiv)
    Talamor (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    48
    ksnnst dir unseres Mal anschaun. Nix besonderesaber es erfüllt seinen Zweck.

    www.vergessene-krieger.de

  4. #4
    Fetatau Murkser (Archiv)
    Fetatau Murkser (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    196
    Wichtig ist eminer Meinung nach, das die Rüstung nicht so aussieht, als wäre sie in einem Stück für dich angefertigt, denn söldner waren meist Ärmere, die sich nach der Schlacht Rüstungsteile der Toten aneignen, um selbst besseren SChutz zu haben. Du hast das Glück, auf den kompletten Schatz an Rüstungen zuzugreifen.

    Bist du ehr der der Typ für schwere Nahkämpfe oder versucht du deinen Gegner durch Geschwindigkeit oder Fernwaffen zu stänkern?

    Bei einem reinen Nahkämpfer würde ich dir schwere Oberkörperpanzerung empfehlen, Plattenschultern, Oberarmschienen, Am Schwertarm einen Panzerhandschuh und Unterarmschiene.
    Im Beinbereich brauchst du eingentlich nur was machen, wenn du keinen oder nur einen kleinen Schild trägst.

    Wenn du auf Fernkampf oder Schnelligkeit setzt, reicht das Kettenhemd schon voll aus.

    und Was die Farbe angeht, solltest du darauf achten, das es ehr blassere Farben sind, das täuscht ersten Alter vor und zweitens fällst du im Kampf weniger auf.
    Wenn es um die Kundenwerbung geht, solltest du vlt großmäulig angeben, was für ein toller Hacht du bist und was du schon alles getan hast.
    aber bleib im Bereich des glaubhafen;D

  5. #5
    Temugien (Archiv)
    Temugien (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    11
    Ist es eigentlich möglich Armschienen und Schultern selbst zu treiben?

  6. #6
    Fetatau Murkser (Archiv)
    Fetatau Murkser (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    196
    ja, sicherlich ist das möglich, aber nicht von null auf Hundernt.

    Du brauchst erstmal eine Bleiplatte, einige Treibhammer (Ballhammer, verschiedene Gesenkhänner für Bördelung etc)
    desweiteren brauchst du Nietenwerkzeug (Töpper etc)

    dann muss du üben.
    Und wenn du irgendwann mal die form so hast, wie du es dir vorstellt, kannst du entweder versuchen, die armschiene schön zu schleifen, was dich Tage und Wochen kosten wird oder du brauchst eine Positivform, mit der du die Oberfläche durch hämmern glätten kannst.

    Aber ganz ehrlich, wenn du nicht gerade mit dem Gedanken spielst, das ganze professioneller zu betreiben, rat ich dir zu gekauften Rüstteilen.
    Das spart dir Zeit und auch Geld, denn Werkzeug ist teuer.

    Wenn du es aber wirklich versuchen willst, schreib mir ne PM und ich werd dich nach bestem Wissen beraten.

    Ich kann mehrere getriebene SChlalen und eine angefangene Beinschiene vorweisen.

  7. #7
    Temugien (Archiv)
    Temugien (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    11
    Ich bastel grade an meiner Barbiere und es ist bis jetzt noch garnicht soo schwer. Arm und Beinschienen stelle ich mir auch nicht sonderlich kompliziert vor. Deswegen dachte ich , dass ich mich so mal rantasten könnte.

  8. #8
    Fetatau Murkser (Archiv)
    Fetatau Murkser (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    196
    das schwere ist nicht das pochen. das kriegt jeder depp hin.
    Das schwere ist, das Ding zu hinzulriegen, das es nicht so aussieht wie selbstgebaut.
    zum beispiel die bördelung muss gleichmäßig sein, keine Delle, keineKante.

    Die Oberfläche sollte glatt sein, mit gleichmäßigem Schliffbild.

    die Nieten müssen zugeschnitten werden, damit soe schöne Köpfe ergeben, die nicht klappern oder zu klein sind.

    es ist schon arbeit. Ich weiß ja nicht, wie deine Barbiere aussieht, aber ich glub man wird sehen, das sie selbstgebaut ist.


    und so ein Helm sollte auch von innen geplant sein.
    baust du freiSchnauze oder nach Anleitung?

  9. #9
    Temugien (Archiv)
    Temugien (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    11
    Ich baue frei Schnautze nach einer Pappvorlage.

  10. #10
    Fetatau Murkser (Archiv)
    Fetatau Murkser (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    196
    welches Material, welches Werkzeug?

    Du könnest die Oberfläche bei der Barbiere auch mit Flex bearbeten.
    Es gibt Filzschieben, damit kriegt das jeder hin, wenn du erfarener bist kannst du auch eine Fächerscheibe nehmen.
    Aber bei den Armschienen geht das nicht so gut, wegen der Bördelung.
    Und zumindest die barbiere, die ich gesehen habe hatte keine Umbördeleung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Söldner darstellen
    Von Schwarzherz89 im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 21:09
  2. Rüstungskonzept Ledergambeson
    Von Edgemaen im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 19:23
  3. Söldner
    Von Dietrich im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 20:58
  4. Söldner
    Von janging im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 12:58
  5. Söldner
    Von Heradox im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 00:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de