Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Garrett (Archiv)
    Garrett (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Garrett (Archiv)

    Beiträge
    278

    Alemannen / Alamannen Gruppe;Chars

    Bathôkh hat mal mit mir vor längerem über das Thema einer Kelten/Germanen Gruppe gesprochen. Nun wollte ich mal in den Raum werfen ob jemand aus dem wilden Süden interesse hätte an einer Alemannen Gruppe teil zu haben. Die Alemannen oder Alamannen sind ja nichts anderes als ein Teil der Germanen womit wir beim erwähnten Thema wären.
    Ziel wäre es nicht ein klischehaften Barbarenstamm zu bilden wie man das bei all zu vielen Keltenspielern sieht, sondern sich mehr an der Realität orientiert, was aber nicht die nötige Fantasy vermissen sollte (Schamanenmagie etc.).

    Hat jemand dazu lust?
    Realität ist das, worauf du im dunkeln stößt. - Miranda, in den Höhlen der Panthatianer

  2. #2
    Bathôkh (Archiv)
    Bathôkh (Archiv) ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Bathôkh (Archiv)

    Beiträge
    159
    ich wäre dabei logische weise
    "Vernünftige Leute brauchen keine Regeln um gut zu spielen, während unvernünftige Leute immer einen Weg finden werden diese Regeln zu umgehen!"

    FredSchwohl 6.2.2004

  3. #3
    Rakin (Archiv)
    Rakin (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Rakin (Archiv)

    Beiträge
    395
    Hm, da ich gerade eher an meinem Landsknecht dran bin und dann noch ein Projekt läuft glaube ich eher nicht, aber interessieren würds, was ihr euch darunter genau vorstellt, also welche Zeitrechnung und was sind das für Sachen (Kleidung, Rüstung, Bewaffnung) die man dort trägt, vllt hab ich ja das nötige und muss nichts neues tun.

    Gruß R., der lieber ne gruppe historisch angehauchter landsknechte hätte, aber den Alamannen nicht abgeneit ist.

  4. #4
    Tobi (Archiv)
    Tobi (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Tobi (Archiv)

    Beiträge
    404

    Komm trinke mer oiner - Ala gut

    Damit triffst du bei mir den Nerv.
    Diese Idee ist bei mir schon lage rumgegeistert. Es gibt immer wieder mal Cons wo ich drauf Lust gehabt hätte.

    Da ich mich mehr am Ausklang meiner LARP-Karriere sehe, ist nur die komplette Neuanschaffung (Wollhose, Leinentunika, Wollübertunika, Axt) ein Problem. Aber Bock hätte ich auf jeden Fall. Nur mit der Mund wird es schwierig. Wenn i alemannisch schwätz, kringlet sich d Leut.

    Ich würde das ganze auch etwas halbhistorisch sehen: Magie über Schamanismus ja â?? aber kein grunzende "Age of Conan" Typen. Es sei denn, sehr gut gebaute Frauen ziehen sich Ketten-BHs an, wie auf Boris Vallejo Bildern.

    Gruß Tobi
    Die Rolle des Königs wird durch die Umstehenden erschaffen, nicht durch diese selbst.
    Dracconianisches Herzogtum Nurian -
    www.nurian.de

  5. #5
    Garrett (Archiv)
    Garrett (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Garrett (Archiv)

    Beiträge
    278

    un wi häsch? hajo... Ala trinke ma einä

    Ein wichtiger Punkt wäre wie Tobi schon angesprochen hat, die Mundart. Auch wenn sich manch einer kringelig lacht, wäre es mir wichtig das jeder in solch einer Gruppe einen Alemannischen Dialekt beherrscht bzw. immitieren kann da es das doch etwas stimmiger macht. Übrigens Tobi, bei dir mögen sie lachen, mich kucken sie mit Kuhaugen an und denken sich hääää? What he says??? :thumbup:

    Und ganz klar, diese Gruppe hat keinen Platz für Conan Typen, ich würde gerne den Schwerpunkt gen historisches Vorbild der Handwerker und Händler legen, die aber genauso wussten was es heisst zu kämpfen und nebenbei die Brise Fantasy des Schamanismus in Form des Druiden (und vielleicht den Zaubertrank ) hinzufügen. Über die Ausnahme mit den Ketten für die Frauen müssten wir noch genauer debatieren. :thumbup: Ich denke da bereits an Kettenhösschen und Fräulein Alemania 8o

    @Tobi wir setzten das Rentenalter für dich hoch :P dann klappts auch mit den Klamotten!
    Realität ist das, worauf du im dunkeln stößt. - Miranda, in den Höhlen der Panthatianer

  6. #6
    Tobi (Archiv)
    Tobi (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Tobi (Archiv)

    Beiträge
    404
    Dou häscht ebbes obache wichtigs vergesse: Bei ens schwätze se allewiel en ondre bepp. (So werden wir nie eine einheitliche Mundart hinbekommen)

    Als Zeitepoche könnte man die Spätantike nehmen, als die Sueben noch "alle freie Männer" (all mannen) waren.
    Die Rolle des Königs wird durch die Umstehenden erschaffen, nicht durch diese selbst.
    Dracconianisches Herzogtum Nurian -
    www.nurian.de

  7. #7
    Garrett (Archiv)
    Garrett (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Garrett (Archiv)

    Beiträge
    278
    Wobei sich hier die Meinungen spalten was der Begriff Alemannen bedeutet. Unter anderem ging man mal davon aus das damit womöglich auch alle Kampffähigen gemeint waren, wobei wir wieder bei all mannen wären
    Das die unterschiedlichen Dialekte von uns eher ein Problem sein könnten einen gemeinsamen Stamm zu bilden ist mir klar mir ist nur noch keine Lösung dazu eingefallen. Eine Option wäre wenn man in der Hintergrundgeschichte definiert das wir ein Zusammenschluss aus den Überresten verschiedener Stämme sind, die nach einem Krieg zusammen gefunden haben und für sich beschlossen haben einen neuen Stamm zu gründen.
    Realität ist das, worauf du im dunkeln stößt. - Miranda, in den Höhlen der Panthatianer

  8. #8
    Barbardin (Archiv)
    Barbardin (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    365
    Das nennt man dann "Reste larpen".. *duck*
    (schöne Idee habt ihr da, nur weiter so!)

  9. #9
    Meldron (Archiv)
    Meldron (Archiv) ist offline
    Erfahrener User

    Beiträge
    321
    Boah ganz ehrlich, wenn mich jemand auf nem Con mit so einem (bitte entschuldigt aber dabei rollen sich mir die Fußnägel hoch)

    unzivilisierten Deppendialekt anspricht dann hau ich Ihm entweder eine rein oder lass Ihn einfach stehen.

    Ich kann das einfach nicht haben das wirkt einfach nur dümmlich. (ich selbst bin dialektfrei aufgewachsen und habe eigentlich generell was dagegen )



    Realbezüge haben imho im Larp auch nichts zu Suchen zB auch die ganzen Bezüge zum Schwarzwald.
    Nur weil man etwas lange spielt heisst das noch lange nicht das man es auch gut spielt.

    Lauft nicht weg, sonst sterbt Ihr müde!


    LARP zero - Ohne DragonSys , so wie es sein sollte.

  10. #10
    Feist Drescher (Archiv)
    Feist Drescher (Archiv) ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22
    Nur weil du Dialekt für dümmlich hällst, müssen andere deshalb nicht damit aufhöhren. Dialekte sind meiner Meinung nach sehr gut, um Charaktere stimmig zu machen und dem Pseudo-Mittelalter-Gerede (Seid gegrüßt oh edler Recke, bla ... :wand: ) auf jeden Fall vorzuziehen.
    Ich habe von einem Bekannten erfahren, wie er und andere NSC bei einer Con einige norddeutsche SC zum Verzweifeln gebracht haben, weil sie als Barbaren nur in echtem schweizer Dialekt gesprochen haben. Die Spieler mussten deshalb durch Gestikulieren mit den Barbaren kommunizeren. Das macht dann auch einfach klar, das es sich um eine andere Kultur handelt.
    Also von mir für alle Dialekt-Begeisterten

    Realbezüge haben nur dann nichts im LARP zu suchen, wenn Realpersonen dadurch gestört werden. Das trifft zum Beispiel auf Religionen zu oder auf ethnische Gruppen.
    Mich trifft keine Schuld! Das war mein Gehirn! Ehrlich. :spinner:

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die schlimmsten IT Chars und Gewandungen
    Von victorio im Forum Laberecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:24
  2. Hilfe beim Einordnen des Chars
    Von Ultor im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 19:03
  3. seltsame chars..
    Von Walkührenreiter im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 16:40
  4. WoW Chars die 2te Server und Chars?
    Von Callmedeir (Archiv) im Forum World of Warcraft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 11:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de