Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    30
    Beiträge
    3.295
    Ich sag ja, dass das eine Stilfrage ist. Ich kenne einige Rollenspieler, die nix auf eine aktive Parade kommen lassen - weil sie eben am Tisch, so mit den Händen, etwas gegen einen Angriff tun wollen. Da ist der Würfelwurf in der realen Welt das direkte Äquivalent zum Schwerthochreißen im Spiel und genau daraus wird Befriedigung gezogen. Kann ich durchaus nachvollziehen.

    Ich selber versuche beim Tischrollenspiel allerdings gar nicht, besonders immersiv zu spielen oder in den Charakter einzutauchen. Ich glaube, mein Spiel ist da einfach etwas "brettspieliger" bzw. die Metaebene wird stärker betont. Es wäre eher so, dass eine Kampfsequenz erzählt wird ("Der Ork stürmt auf dich zu und schmettert seinen Hammer in deine Richtung" - "Ich versuche gar nicht erst, das zu parieren, sondern werfe mich zur Seite"), das alles dann am Ende in eine passende Probe gegossen wird, die dann die Auswirkungen im Spiel bestimmt. Jedem Bierchen sein Tierchen zum Plaisirchen

    Ich habe meinen Spielstil übrigens mal als gemeinsames Weltsimulieren in einer Sandkiste bezeichnet.
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  2. #22
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    37
    Beiträge
    3.420
    Das ist ein häufiges Mißverständnisproblem, dass es keine konkrete Absprache gibt, wofür eine Probe genau steht, dabei ist dies sehr Spielstilrelevant. Schlimmer ergehts nur noch Simularisten, die sich nicht über Abstraktions-und Detailgrad abgesprochen haben - das macht echt keinen (moralisch vertretbahren) Spaß anzusehen.
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  3. #23
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    30
    Beiträge
    3.295
    Unterschreibe ich. Ich hätte ja gesagt, wir entfernen uns etwas von der DSA5 Frage, aber es ist eh dein Thread und uninteressant ist das ja alles nicht.
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de