Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122

    P&P in Gewandung

    Kleine Frage, die mir gerade so in den Sinn gekommen ist (ich habe nichts dergleichen geplant oder so):

    Angenommen, eure P&P-SL schlägt euch vor, daß man die Rollenspielrunde ja auch zukünftig (oder zumindest einmal) in Gewandung der Charaktere stattfinden lassen könnte. Was würdet ihr da sagen? Wärt ihr dafür Feuer und Flamme, wäre es euch egal, oder seht ihr es eher als mies an?

    (Immer vorausgesetzt, daß LARPer/LARPer mit Fundus/Nähwillige in ausreichender Zahl in der Gruppe vorhanden wären, so daß man Kostüme zumindest improvisieren könnte - also vermutlich irgendwo eher ein "LARP-Charakter-Cosplay", nicht ein "Wir spielen unsere P&P-Charaktere".)



    Persönlich ist mir das inzwischen 2x passiert, einmal hatte es eine SL zu Fasching vorgeschlagen (und ich war damals noch jedesmal begeistert davon, einen Grund zum verkleiden zu haben), ein anderes mal bei meiner bislang einzigen LARP-Taverne, die an eine P&P-Rollenspielcon angeschlossen war, wodurch ich dann eben schon vorher umgezogen war.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Wenn es einen halbwegs sinnvollen Grund gibt, why not. Ansonsten käm ich persönlich mir irgendwie doch freakig vor. Es ähnelt halt doch zu sehr einem "sich für sich selbst verkleiden". Wenn ich mich auf ner Messe verkleide, will und kann ich mein Kostüm zeigen und auch anderen zeigen, was mein Hobby ist. Gleiches gilt für Fasching, Karneval, Fassenacht, Halloween etc.

    Wobei ich das mit der Gruppe absprechen würde, denn wenn jemand so gar keinen Fundus hat und auch keinen Spaß daran findet, etwas zu improvisieren macht ja auch kein Spaß


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Tala_Pran
    Tala_Pran ist offline
    Alter Hase Avatar von Tala_Pran

    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.868
    nein

  4. #4
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Bei uns hatte jemand auch mal die Idee, irgendwie ist aber nichts daraus geworden. Ich stehe dem ein bisschen zwiespältig gegenüber: Einerseits können passende Atmosphäre und Deko durchaus positiv zum Spielerlebnis beitragen (Gruselszenen bei Kerzenschein z.B.), auf der anderen Seite unterscheiden sich aber meine Larp-Charaktere in einem ganz wichtigen Punkt von meinen üblichen P&P-Charakteren: Meine Larpcharaktere sehen aus wie ich, meine P&P-Charaktere aber üblicherweise nicht. Deswegen sehe ich, wenn ich meine Larpklamotten anziehe, meist trotzdem nicht aus wie mein Tischrollenspielcharakter, das ganze ist also als Immersionshilfe nicht sehr wirksam.

  5. #5
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Beim Pen and Paper stelle ich letztlich den Spielaspekt in den Vordergrund. Sämtliche Versuche, mich möglichst tief in meinen Charakter einzudenken, schlugen eigetentlich fehl, weil einfach zuviel OT drumherum ist. Auf den Tisch liegen Würfel, Charakterbögen, Bücher, Fressalien, Handouts, eine Battlemap und mehr. Das alles findet in einem modernen Raum statt. Da ich schon beim Larp nicht komplett "umblenden" kann, klappt das in so einem Rahmen schon gar nicht. Folglich versuche ich nicht mehr, diese totale Immersion zu erreichen, sondern ziehe meinen Spaß aus Charakterdarstellung, dem Spielaspekt in Form von Gewürfel, Minis schieben und Powergamerei und dem allgemein gemütlichen Umfeld mit Kumpels. Cracker und Flips sind natürlich auch wichtig.
    Insofern: Nein, mit Kostüm würde mir keinen Mehrwert bringen bei dem, was ich beim P&P verfolge.

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Fände ich mal lustig, hätte alleine vom Gefühl her einen gewissen Mehrwert.

    Einfach dadurch dass man die Gewandung fühlt, ist es in meinen Augen leichter sich auch wirklich in dem Charakter reinzudenken. Vielleicht hören dann mal so Gespräche wie "Ich bestelle ein Bier..was passiert?" auf. Ich mag P n P in direkter Rede eh lieber.

  7. #7
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    34
    Beiträge
    3.452
    Zitat Zitat von Cartefius
    auf der anderen Seite unterscheiden sich aber meine Larp-Charaktere in einem ganz wichtigen Punkt von meinen üblichen P&P-Charakteren: Meine Larpcharaktere sehen aus wie ich, meine P&P-Charaktere aber üblicherweise nicht.
    Das wäre auch mein Problem. Ich habe bisher oft Zwerge gespielt (meine Zwergenklamotte wäre mir zu unpraktisch, um sie einfach nur so anzuziehen, und die meisten (nicht alle! :lol: ) Zwergencharaktere sind kleiner als ich) und letztens eine 1,90 m-Magierin mit weißen Haaren ... ob da die Gewandung so viel helfen würde, weiß ich nicht

    Grundsätzlich fände ich es ganz nett - vor allem, weil einige meiner Larpklamotten deutlich bequemer sind als meine OT-Kleidung (ich liebe lange Kleider und Röcke, leider wird man damit heutzutage auf der Straße eher schräg angeschaut)
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  8. #8
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Wir haben das mal in einer P&P-Runde gemacht und uns dem Keller, wo wir gespielt haben, dann für Tavernenszenen um einen Stehtisch rumgestellt und die Szene quasi nachgespielt. Fand ich damals lustig. Heute irgendwie nicht mehr sinnvoll.

    Grüße,
    Alex

  9. #9
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Also bei WoD (das neue) und D&D Modern ja, gerne. Da muss man sich nicht umziehen. Ansonsten ist es albern bis anstrengend. Ich spiele (wenn ich mal spielen darf) so gut wie immer krieger. Soll ich jetzt den Abend in Rüstung rumsitzen? Und als was verkleide ich mich, wenn ich SL bin, der ich so gut wie immer bin...?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  10. #10
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Zitat Zitat von Awatron
    Und als was verkleide ich mich, wenn ich SL bin, der ich so gut wie immer bin...?
    Zumindest bei DSA gibt es darauf natürlich nur eine Antwort:



    Ich suche die Werkzeuge des Meisters Box seit Ewigkeiten. Wenn die also wer zu einem annehmbaren Preis loswerden will...

    Gruß
    Dennis
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ???Gewandung für die Freundin???
    Von Jonas97 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 15:45
  2. Gewandung
    Von Belma im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 16:04
  3. (S) Gewandung 15. Jhd
    Von Lazarus81 im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 14:38
  4. Gewandung
    Von salogel2 im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 06:18
  5. Gewandung
    Von bertram im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 13:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de