Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Geocaching

  1. #21
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.958
    Unsinn ist es nicht (und zwar in beide Richtungen ). Aber vielleicht habe ich mich tatsächlich ungünstig ausgedrückt.

    Ich bin mir ziemlich sicher dass Geocacher auch (zumindest im Nicht-urbanen Gelände) ihren Spaß hätten wenn man ihnen einfach Karte, Kompass und einen ersten "Zielpunkt" in die Hand drückt. Am Zielpunkt sind dann (von mir aus in verschlüsselter Form) die nächsten Koordinaten versteckt und zwischendurch müssen noch Aufgaben gelöst werden die dann am nächsten Cache hinterlegt werden müssen (beispielsweise schreib ein Gedicht oder ähnliches). Am letzten Zielpunkt wartet dann eine kleine Überraschung auf dich.

    Und genau dieses Prinzip ist in meinen Augen eben alt. Das haben Pfadfinder schon um das Jahr 2000 betrieben als Geochaching zumindest in Deutschland noch keine Mode war und GPS eher die Ausnahme (wahrscheinlich auch schon lange vorher). Ich bin mir ziemlich sicher das diese Variante ebenso viele Anhänger finden würde, bestünden nicht zwei Probleme:

    1. Gibt es keine weltweit vernetzte Community, derartige "Geländeläufe" werden eher intern veranstaltet, und am Ende nimmt man die Hinterlassenschaften mit (man will ja die Umwelt nicht verschmutzen).

    2. Ist so etwas natürlich im urbanen Gelände wo das Prinzip "such deinen Weg" eh kaum möglich ist reizlos.

    Am Ende also alles eine Frage von Marketing.

    Edit: Dass die Zielgruppe eine unterschiedliche ist und auch die Anforderungen verschieden ist mir durchaus bewusst. Auch dass die Entwicklung nicht gänzlich nach dem Prinzip "wir entwickeln XY weiter" verlief.

  2. #22
    Schmoller
    Schmoller ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    178

    ME!!!

    Ich Geochache, und zwar mit einem Minimalistischen gerät und es macht Laune. :D

  3. #23
    BoothMiltTony
    BoothMiltTony ist offline
    Neuling Avatar von BoothMiltTony

    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    75
    Ich bin auch geocacher. Habe schon ca. 400 Caches gefunden
    Ich bin ein Anfänger!
    www.youtube.com/boothmilttony

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de