Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    oliverp
    oliverp ist offline
    Forenjunkie Avatar von oliverp

    Ort
    Berlin
    Alter
    37
    Beiträge
    3.391

    Foren-RPG auf P&P-Basis, Interesse?

    Aloha,

    nicht ganz uneigennützig starte ich diesen Thread.

    Nachdem ein Online-RPG seit einem Jahr nicht zu Stande kam, wollte ich mal abklopfen, ob Interesse an einem Foren-Schreib-RPG auf P&P-Basis besteht.

    Wichtig: Ich frage nicht als potentieller SL! Sondern, weil ich abseits asynchroner Kommunikationsmittel zu sowas kaum komme derzeit und hier bei den Meisten halbwegs einschätzen kann, was auf mich zukommt (so glaube ich ).

    Was ich aber anbieten kann ist, dass ich die Einsteuerung übernehme, sofern sich genug Interessenten finden die sich auf ein Spiel und Stil einigen können - und vor allem - ein geduldiger SL.

    Also: Wer hat Lust auf welches Spiel als Spieler oder SL?

    Schöne Grüße,

    Oliver

    Edit: Entschuldigt bitte,falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe: Es geht um ein reines Thread-Spiel.

    Edit 2:

    Der Counter (wird dynamisch und fortlaufend angepasst!):

    Potentielle Spieler: 7 (Oliverp, Gerwin, Awatron, Tee, Cartefius, Jutschu, Harald)

    Potentielle SL: 1 (Gerwin)

    Von den SL Angebotene Hintergünde/Systeme:

    DSA

    Midgard
    Geändert von oliverp (13.07.2013 um 12:30 Uhr)
    Das Problem an dem Satz "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ist, dass sich jeder für den Wald hält. OliverP

    Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen, Ihr Pisser!
    Jean-Jacques Rousseau

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.446
    Ich würde gerne was im DSA Universum machen, notfalls auch DnD. Gerne über einen Thread, vielleicht kann man sich ja ab und zu auch im Chat treffen wenn ein paar Lust haben.

    SL könnte ich generell machen wenn sich niemand anderes findet. Ansonsten würde ich gerne meine Bornländerin spielen

  3. #3
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    34
    Beiträge
    5.569
    Ich würde mitmachen.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  4. #4
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.650
    Wie läuft denn sowas ab, ich kenne mich da nicht aus.
    Kommt jeder der Reihe nach dran und schreibt einen thread, was er gerade tut? Oder jeder schreibt wenn ihm was einfällt?
    Gibt es Regeln oder wird nach eigenem Belieben gehandelt?
    Auf was würdet ihr den Schwerpunkt legen wollen? Kämpfe? Rätsel? Ambiente?
    DSA fände ich ok, da kenne ich mich wenigstens ein bisschen aus.

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.285
    Ich bekunde mal grundsätzliches Interesse, werde aber leider eine Rolle als SL aus zeitlichen Gründen nicht schaffen.
    Meine Vorlieben beim Spiel wären so in etwa:

    -"Richtiges" Plotspiel, also kein freies Chatroom-Rollenspiel.
    -Möglichst flüssig und ausführlich ausformuliertes Spiel in der dritten Person, also etwas, was sich als Thread später angenehm und romanartig runterlesen lässt.
    -Beim System bin ich recht flexibel, habe aber bei vielen Systemen aktuell nur alte Regelversionen hier stehen. Schön fände ich etwas mit bekanntem Hintergrund, also nichts von Grund auf neu erstelltes.

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.446
    Ich würde ja vorschlagen, dass wir einfach mal einen Thread probieren, am besten wohl in DSA-Form (da scheinen wir uns ja am ehesten drauf einigen können). Vielleicht mit einem Treffen der Charaktere in irgendeiner Taverne, kurzen kennenlernen, und dann kann man sich ja mit dem Plot auch abwechseln.

  7. #7
    Tee
    Tee ist offline
    Alter Hase Avatar von Tee

    Beiträge
    1.650
    Erstellt ihr euch hierfür einen eigenen Charakter oder nehmt ihr einen bestehnden?
    Da ich seit bestimmt 16 Jahren nicht mehr aktiv gespielt habe, bin ich momentan etwas "charakterlos".
    Und ich weiß nicht, ob ich euch vorwarnen muss, da ich früher immer in einer reinen Weiberrunde gespielt habe .
    Da ich aber sowieso ziemlich oft hier bin, würde ich es gern mal versuchen.

  8. #8
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.285
    Kommt jeder der Reihe nach dran und schreibt einen thread, was er gerade tut? Oder jeder schreibt wenn ihm was einfällt?
    Gibt es Regeln oder wird nach eigenem Belieben gehandelt?
    Ich kenne das so, dass nach jedem Spielleiterposting normalerweise immer ein Weilchen gewartet ist, bis jeder Zeit hatte, darauf mit einem Postung zu reagieren, wenn man will, auch mehrmals (weil sich z.B. zwei Charaktere ein Streitgespräch liefern), wie lange das genau ist, muss man festlegen (ich kenne z.B. die Vorgabe: "Mindestens ein Beitrag am Tag"). Man kann auch ein dezentes Zeichen einführen, ob man "fertig" ist oder noch was wichtiges machen will, z.B. einen kleinen grünen oder roten Punkt am Ende des Beitrages.

    Die Spielrunden, die ich früher gespielt hatte, gingen nach normalen Regeln, wie bei einem Tischrollenspiel. Ein Problem ist immer das Würfelwerfen, das kann man mit Apps lösen (unsere Mailinglist hatte da einen eingebauten Zufallsgenerator), oder auf Vertrauensbasis den Spielern oder dem Spielleiter überlassen. In unserer D&D-Runde war es z.B. so, dass man am Ende von Beiträgen im Kampf z.B. ein paar Würfel auf Vorrat gewürfelt hat, die der SL dann der Reihe nach für Attacken etc. verwendet hat.

    Da ich seit bestimmt 16 Jahren nicht mehr aktiv gespielt habe, bin ich momentan etwas "charakterlos".
    Mir ist das im Grunde egal, tendenziell wäre ich für neue Charaktere.

    Vielleicht mit einem Treffen der Charaktere in irgendeiner Taverne, kurzen kennenlernen, und dann kann man sich ja mit dem Plot auch abwechseln.
    Meiner Erfahrung nach gibt es einen wichtigen Punkt bei Forenrollenspielen, und der ist, dass sie sehr lange dauern. Selbst bei einem relativ kurzen Abenteuer und disziplinieren Spielern würde ich dementsprechend mit einigen Wochen bis Monaten Spielzeit rechnen, deswegen sollte man da ein wenig vorausplanen.

  9. #9
    Jutschu
    Jutschu ist offline
    Erfahrener User Avatar von Jutschu

    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    27
    Beiträge
    367
    Ich melde auch Interesse an, warne aber schonmal vor, dass ich von DSA noch kaum eine Ahnung habe. Bin aber im Zweifelsfall bereit mich einzulesen und an Bücher käme ich auch ran.

    Edit: Ich wäre auch tendenziell für neue Charaktere.
    Geändert von Jutschu (11.07.2013 um 22:28 Uhr)
    Wo man singt, da lass dich ja nicht nieder - denn diese Biester singen immer wieder.

    Musik von und mit mir:
    http://www.youtube.com/user/malinundmusik

  10. #10
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Ja Hallo,

    Also prinzipiell würde mich das auch mal interessieren. Und bis Januar 2014 habe ich auch definitiv über den Tag verteilt immer mal etwas Zeit für Kurzweil..... :-)

    Regeln usw. kenne ich nicht wirklich, hab mal ein paar Stunden DSA als Computerspiel gezockt. Wie eine Tischrollenspielrunde so abläuft habe ich ich aber schon zwei drei mal mitgemacht.

    Gruß,

    H.

    Edit:

    Wie wäre es mit einem GoT Hintergrund? Da hat glaube ich eh noch keiner einen Charakter, andererseits kennt vermutlich so ziemlich jeder die Saga?
    Ansonsten gerne auch was eher SF mäßiges.

    Wobei ich aber eben anmerken muss, das ich Alters- und Herkunftsbedingt nicht immer unbedingt so alle "gängigen" Sachen kenne.... :-)
    Geändert von Harald Ösgard (11.07.2013 um 23:10 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Noob mit Interesse am Larp
    Von Lord of Xenos im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 17:01
  2. Interesse an Bauseminar für Satyr/Tierwesen-Kostüme?
    Von luthien368 im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 08:47
  3. LARP Foren
    Von Vonka tril Lyavel im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:31
  4. Ungewöhnliche Anfrage zur Foren-Gemeinschaft
    Von Arek Sturmhand im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 19:08
  5. [Projekt] IT Zelt auf Pavillion Basis
    Von Taren im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 11:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de