Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Die Schmiedeesse hat sich bewährt.
    Das heißt in Zukunft kann auch geschmiedet werden.
    Allerdings ist der Aufwand dafür so groß, dass bei Schmiede-Terminen NUR geschmiedet wird.
    Wegen des Lärms kommt nur der Samstag als Termin in Frage.
    Wer Interesse hat: Bitte melden!

    Angedachter Termin zum nächsten schmieden: Sa. 30.09.17 - ~9:30-~16:00
    Mit zu bringen wären:
    > Stahl
    > Kohle (bitte nur Holzkohle - keine Briketts oder Steinkohle! Die Esse braucht ca. 2,5-3kg/Stunde --> bei vier Plätzen sollte jeder ca. 3-5kg mitbringen. Was fehlt stelle ich.)
    > ggf. spezielles Werkzeug, das ihr braucht
    > was zu trinken (es ist was da, aber mehr schadet beim Spiel mit dem Feuer nicht.)
    > Schutzausrüstung (Schürze, Handschuhe, Schutzbrille, ggf. Gehörschutz, etc.)
    > Jacke (wir schmieden draußen unter einem Pavillion)

    Geschmiedet wird zu Anfang das notwendige Werkzeug für die Einrichtung der Schmiedewerkstatt: Zangen, ggf. Hämmer, Gesenke, etc.
    Natürlich dürft ihr nebenbei auch gerne andere Sachen schmieden, aber es ist halt noch kaum spezielles Schmiedewerkzeug vorhanden, das folglich erst noch gebaut werden muss.
    Stahl für Schmiedewerkzeug stelle natürlich ich. Wenn ihr spezielle Pläne habt: Sagt mir bitte, was ich besorgen soll, oder besorgt das Material selbst.
    Eine Dusche für nach der Arbeit ist vorhanden und darf gerne benutzt werden. (Duschzeug bitte selber mitbringen.)

    Plätze: 4
    Geändert von Kamikaze (17.09.2017 um 19:37 Uhr)
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  2. #32
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Neue Termine:

    31.10.17 (Dienstag, Feiertag): Nähen ab 10:00 (4 Plätze)
    11.11.17 (Samstag): Schmieden ab 9:30 (3 Plätze)


    Da die Schmiedeesse beim letzten mal ziemlich gefackelt hat, werde ich bei Gelegenheit eine feste Version mauern. Ich plane derzeit mindestens eine (lieber wären mir zwei) kleine Feuerschüsseln (Bremstrommeln) und ein Langfeuer ähnlich der aktuellen Esse (evtl auch ein wenig länger).
    Gebaut wird voraussichtlich mit Holz, Zement und Ytong. Ggf. noch Klinker oder/und Schamott.
    Gebaut wird das Teil vermutlich während eines Bastel-Samstages in Frühjahr - wenn die Temperaturen das arbeiten mit Zement zulassen (und ich flüssig genug für den Kauf der Materialien bin).
    So lange werde ich versuchen, die aktuelle Esse funktionstüchtig zu erhalten. Sollte sie doch zu früh auseinander fallen, müssen wir das schmieden bis zum Bau der großen Esse aussetzen.

    Zudem bin ich derzeit auf der Suche nach einem Hackstock, auf den eine Eisenbahnschiene als Zweit-Amboss montiert werden kann. Wer einen hat - bitte melden, bzw. direkt zum schmieden mitbringen.
    Geändert von Kamikaze (20.10.2017 um 12:02 Uhr)
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  3. #33
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Der Näh-Termin muss leider wegen eines Terminkonflikts auf den kommenden Sonntag (29.10.17) verschoben werden.
    Treffpunkt: 10:00 bei mir.
    Ende: ~17:00 (ich muss am Montag leider arbeiten...)

    Aktuell sind noch 3 Näh-Plätze und 2 Schmiede-Plätze frei.
    Geändert von Kamikaze (06.11.2017 um 22:17 Uhr)
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  4. #34
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Zum schmieden kommen:
    > Peter
    > Sebastian
    > Annegret

    Damit ist dieser Termin VOLL!
    Treffpunkt wie immer 10:00 bei mir. Wer später kommt einfach am Haus vorbei in den Garten gehen.
    Holzkohle und Schutzausrüstung bitte nicht vergessen!

    PS: Eine neue Feuerschüssel ist in Arbeit. ggf kann diese schon am Sonntag ausprobiert werden. ist diesmal ein Punktfeuer - kein Langfeuer wie die alte Esse. Sollte damit weniger Kohle verbrauchen und heißer brennen.
    Geändert von Kamikaze (06.11.2017 um 22:19 Uhr)
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  5. #35
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    31
    Beiträge
    1.283
    Da es vermutlich regnen wird, bitte auch Jacken und ggf. eine Kopfbedeckung mitnehmen!
    Ich werde zwar den Pavillion wieder aufstellen, aber erfahrungsgemäß hat darunter nicht alles Platz (Elektrogeräte haben aus Sicherheitsgründen Priorität).
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist aus.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de