Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369

    Verkaufe Beckenhaube ("Hundsgugel") (Update: verka

    Update: Der Helm ist verkauft.

    Hallo,

    da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Helm bin, verkaufe ich meine alte Hundsgugel:



    Der Helm stammt aus der "Ulfberth"-Serie von Battlermerchant:
    http://www.battlemerchant.com/Helme/...r-L::2407.html , die Größe ist "L", laut Hersteller bis 64cm Kopfumfang. Der Helm fällt auch entsprechend groß aus, ich habe mit Hutgröße 61 noch ordentlich Platz und musste zusätzliche Wattierung unter das Innenfutter stecken, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Er ist sehr stabil gefertigt und für Stangenware ordentlich verarbeitet, durch die hohe Materialstärke aber auch entsprechend schwer.
    Am Visiergelenk (das Visier lässt sich durch die Eingesteckten Bolzen abnehmen) sind einige Kratzer durch die Bewegung des Visiers. Das Visiergelenk läuft aktuell ein bisschen zu gut geschmiert, so dass sich das Visier nicht richtig aretieren lässt, das sollte sich aber durch nachziehen der Nieten oder etwas "Schraubendoktor" ins Gelenk leicht beheben lassen.

    Zum Helm gehört eine Kettenbrünne vom gleichen Hersteller aus unvernieteten, unverzinkten Ringen. Diese wird mit einem durchgezogenen Lederriemen an Messingkloben des Helms befestigt, lässt sich also abnehmen. Da der Lederstreifen zur Befestigung ein wenig zu kurz ist, lässt sie den ersten Messingkloben auf jeder Seite unterhalb des Visiergelenks frei.

    Der Helm wurde von mir schon gebraucht gekauft, und ist in gebrauchtem, aber gutem Zustand. Die Oberfläche habe ich von Hand nachpoliert, so dass er jezt in einem "halbpolierten" Zustand ist: Kein Spiegelglanz, aber ein gutes Stück besser als blank. Die Oberfläche zeigt an einigen Stellen ganz leichten Flugrost in Form von dunklen Pünktchen, die durch das Polieren nicht vollständig verschwunden sind, das ist aber auf den Fotos nicht und auch mit bloßem Auge schwer zu erkennen. Innerhalb des Visiers sind ebenfalls oberflächliche Rostflecken an den Stellen, an denen die Rostschutzgrundierung gelitten hat.

    Der Neupreis des Helms beträgt aktuell 159,90 Euro plus 39,90 für die Kettenhaube, ich würde ihn für 150,- VB abgeben.

  2. #2
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Ich bekunde Interesse, muss jedoch der bitteren Wahrheit ins Auge blicken: Er ist zu groß und zu teuer...
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  3. #3
    Jonas
    Jonas ist offline
    Erfahrener User Avatar von Jonas

    Beiträge
    389
    Nur so aus Interesse:

    Ist das gute Stück noch zu haben?
    Was wiegt der Helm denn ohne Visier?
    Würdest du den Helm auch ohne Brünne abgeben?
    Hast du den Helm von Hand aufpoliert?


    Ich war nämlich schon mal kurz davor mir so einen zu kaufen, allerdings in M. Da ich schon ein vernietetes Kettenhemd und eine ebensolche Kettenhaube habe, würde ich jetzt aber kaum mit einer unvernieteten Brünne weitermachen. Wobei ich die natürlich quasi umsonst ist.

    gruß
    Jonas

  4. #4
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Sorry, ich habe vergessen den Thread zu aktualisieren. Der Helm ist verkauft.

    Aufpoliert habe ich den Helm von Hand, obwohl ich da leider nicht ganz dazu gekommen war, die vorhandenen Riefen ordentlich vorher rauszuschleifen, so dass das Endergebnis noch ein bisschen mackelig war. ;-)

  5. #5
    Jonas
    Jonas ist offline
    Erfahrener User Avatar von Jonas

    Beiträge
    389
    mhm, kenne das Problem von meinem Casto-Eisenhut -.-

    kannst du trotzdem ungefähr abschätzen wie viel der Helm ohne Visier noch wiegt? (bzw. wieviel das Visier ca. wiegt)

    Bin nämlich am überlegen ob ich ihn mir bei battlemerchant holen soll (allerdings in S) und würde das Visier wohl meist weglassen.

    gruß
    Jonas

  6. #6
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Puh, schwierig zu sagen, eine Zahl kann ich dir da jetzt aus dem Kopf nicht sagen, da ich ihn nie gewogen habe. Der war relativ schwer, aber viel ging auch auf die Kettenhaube. Abgesehen davon ist der wahrscheinlich auch in S ein ganzes Stück leichter als in L...

  7. #7
    Jonas
    Jonas ist offline
    Erfahrener User Avatar von Jonas

    Beiträge
    389
    aber prinzipiell würdest du den Helm empfehlen wenn man nicht 500 €+ ausgeben will, oder?

    Ich bin ja eigentlich nicht so begeistert von Stangenplattenrüstung, aber Hundsgugeln sind doch eher selten und ziemlich teuer wenn man sie richtig machen lassen will ...

    gruß
    Jonas

  8. #8
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ja, prinzipiell fand ich den nicht schlecht, mein Hauptkritikpunkt war, dass er mir zu groß war. Ich hätte ihn auch behalten, wenn ich nicht ein Angebot für einen nur wenig teureren gerbrauchten mit vernieteter Kettenhaube gehabt hätte, der genau gepasst hat.

Ähnliche Themen

  1. Eineinhalbhänder, 54"Reiterbogen und sonstiges zu verka
    Von KalvanischeGarde im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 12:31
  2. Verkaufe Schulterpanzer "Drachenschwinge-Warchaos"
    Von Loki Deus im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 12:13
  3. Verkaufe: 2x Conquest NSC-Karten "Untotes Fleisch"
    Von Romarik v. Tauenrank im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 13:25
  4. "Soldat" ohne "Söldner"
    Von Dennis im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 12:06
  5. Verkaufe auf ebay riesen "Chaos Armee Deal"
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Warhammer Fantasy
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 21:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de