Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431

    Biete Heilerbuch

    Letztes Wochenende bin ich zufällig in einen Second-Hand-Kramladen gestolpert und habe dieses Buch gefunden, was ich dort einfach nicht liegen lassen konnte. Es ist ein uraltes Heilkundebuch mit dem Titel "Bilz - Das neue Naturheilverfahren". Ein Impressum habe ich nicht gefunden, das Vorwort ist mit Juli 1897 datiert. Auch sonst könnte das Buch gut über 100 Jahr alt sein.

    Leider fehlt der Buchrücken und der Bund ist scho sehr porös, so dass sich einige Blätter, sowie die Buchdeckel gelöst haben. Die Seiten sind wunderschön vergilbt und haben den typischen "braunen Rand". Gerade in diesen äußeren Bereichen ist das Papier sehr brüchig und bröselt manchmal, wenn man etwas heftig blättert.

    Die Schrift ist in Fraktur gesetzt, hier und da sind größere und kleinere Illustrationen hinzugefügt. Das Buch behandelt Themen wie Krankengymnastik, Krankenpflege, Naturheilkräuter, Vergiftungen, Brüche uvm.

    Wer dieses Schmuckstück für seinen Heiler oder seine Bücherei nutzen möchte, empfehle ich, dem Buch einen neuen Buchrücken, zumindest ein neues Gewebe zu verpassen. Das ist nichtmal so schwer wie es sich anhört, schaut mal im Netz nach "Buch binden". Die losen Seiten werden dabei sauber eingelegt, Buchbinderleim wird großzügig auf den Buchrücken gestrichen und (am besten mit dem Finger) in den Bund gedrückt. Anschließend wird ein Gewebe (kann man bei gut sortierten Bastelläden erstehen, alternativ im Netz, kostet nicht die Welt ) aufgeklebt und verbindet auch Buch mit den Buchdeckeln.

    Hier findet ihr Bilder. Und schaut auch nochmal in meinen Flohmarkt-Bereich und meine Gratis-Abteilung

    Ich hätte gerne noch 16 € + 4 € Versand. Meldet euch, ich würd mich freuen, einen Heiler o.ä. damit auszustatten

    Liebe Grüße,
    Annika


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  2. #2
    Albert von Frey
    Albert von Frey ist offline
    Grünschnabel Avatar von Albert von Frey

    Ort
    Coburg
    Beiträge
    41
    Ist das Buch jetzt schon weg?
    Falls ja: Schade

    Falls nein: Kommst du aufs ConQuest? Dann könnte ich mal reinsehen und würde es wahrscheinlich kaufen

Ähnliche Themen

  1. Biete Chainmailarbeiten
    Von Thomas J. im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 20:19
  2. Biete: Latexmilch
    Von Kjeldor im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2012, 23:10
  3. BIETE Fußlappen
    Von Michl im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 23:13
  4. Biete Rüstungsteile
    Von Lorias im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 08:04
  5. Biete: Lederrüstung
    Von NeXuS im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 10:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de