Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Halduron
    Halduron ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hessen, Fulda
    Beiträge
    29

    Suche einen Surcot.

    Guten Mittag,

    Ich suche einen Surcot gebraucht oder neu. Leider habe ich noch keinen Händler gefunden der diesen anbietet. Folgendes stelle ich mir unter einen Surcot vor:

    http://api.ning.com/files/I0mCbCi4kJ...492&height=600

    (das blaue Teil)


    In etwa so, am besten in den Farben blau oder grau.


    Liebe Grüße & vielen Dank für Eure Hilfe,
    Halduron

    PS: Danke Arthy. dass ich dein Bild als Beispiel verwenden darf.

  2. #2
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.452
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  3. #3
    Halduron
    Halduron ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hessen, Fulda
    Beiträge
    29
    Ja so etwas in der Art.
    Ich hatte aber eig. an etwas kürzeres gedacht, ich beschreibe einfach mal was man an deinem Beispielbild abändern müsste um zu meiner Vorstellung zu gelangen:

    Es auf ca. Oberschenkellänger / Knielänge kürzen und vorne offen.
    Ähnlich wie ein Mantel / Umhang mit Armlöchern, nur ohne Kapuze und enger am Körper anliegend.


    Liebe Grüße,
    Halduron


    PS: Vil. war "Surcot" auch die falsche Beschreibung.

  4. #4
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.452
    Also wenn es vorne offen ist, ist es nie wirklich eng anliegend, das ist dir klar, oder?

    Aber ich weiß nicht ob das was du suchst, auch wenn ich jetzt genau weiß was du meinst, einen eigenen Namen hat.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  5. #5
    Halduron
    Halduron ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hessen, Fulda
    Beiträge
    29
    Guten Mittag,

    Gut das es dann nicht mehr richtig eng anliegt, stimmt wohl Aber man kann ein Umhang ja "wallender" schneidern oder etwas eng anliegender (vom Schnittmuster). So dachte ich als Laie jedenfalls! Zu Not kann man es ja auch wie der Herr auf dem Bild machen und sein Gürtel einfach über den "Umhang / Mantel / Surcot, was auch immer" gurten.

    Und wenn man den "Umhang / Mantel / Surcot, was auch immer" ein wenig wallender haben möchte, zieht man den Gürtel halt drunter an.


    Vil. wäre es am einfachsten sich so etwas selbst zu schneidern (auch als Laie?), hum? Bis jetzt habe ich nämlich auch noch kein Shop / Laden / Schneiderei gefunden die mein gesuchten Artikel in ihrem Sortiment haben oder ich frage einen hier ortsansässigen Schneider.


    Liebe Grüße und vielen Dank für deine & die vil. noch kommende Hilfe von anderen Usern,
    Halduron

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    17.001
    Ein Schneider hat selten genau das im Angebot was du suchst. Der macht vor allen Maßanfertigungen. Es lohnt sich nicht 100 Surcoats auf Stange zu fertigen, wenn der eine Larper moppelig, der andere klein, der dritte athletisch und der vierte..du verstehst? Ausserdem hat man ja immer noch eigene Ansprüche.

    Generell schickst du am besten einfach deine Vorstellungen an eine der gängigen Schneider(innen) und lässt dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag schicken.

    Beispielsweise

    Das Schneiderlein

    Günstig und beliebt. Schlecht, lange Wartezeiten, keine Hinweise ob irgendeiner beruflichen Qualifikation.

    Saheela

    sehr nette, freundliche und zuvorkommende Leute. Leider auch keine Qualifikation.

    Lenora

    Gut qualifiziert durch entsprechendes Studium. Leider eben entsprechende Preise.

    Jede dieser Schneiderinnen kann deine Vorstellungen gut verwirklichen.

    edit:

    Selbst nähen kommt natürlich auch in Frage (habe ich aufgrund Marktplatz übersehen). Du musst halt selbst wissen ob du lieber ein paar Stunden arbeiten gehst und dir für das Geld ein entsprechendes Kleidungsstück kaufst, oder ein paar Stunden nach Schnittmustern, Stoff, Nähzeug und Co suchst, dafür aber Geld sparst.

  7. #7
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Ich würde auch sagen: Entweder anfertigen lassen oder selbernähen. So ein Surcot gehört auch eher zu den einfacheren Dingen, die man so nähen kann.

    Schnittmuster findest du z.B. im Larpwiki. Das einzige Schnittmuster, an dem explizit Surcot dransteht, sieht zwar ganz anders aus als das Beispielbild, aber Namen sind Schall und Rauch - such dir ein beliebiges Schnittmuster für eine Tunika oder eine Cotte aus und lass die Ärmel weg.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Axt für einen Bauer
    Von Maron im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 12:58
  2. Suche Hersteller für einen Wunschgambeson
    Von Hanno im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 18:43
  3. Suche einen Spanngurt für Armbruste
    Von Gunner im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:00
  4. [Erledigt] Suche einen Eisenhut
    Von Firunian im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 17:13
  5. suche einen ca. 120 cm mit ca.20 pfund, billig
    Von Noldil im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de