Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Ollorach
    Ollorach ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    127

    Ich kann mich nicht entscheiden... kleine Beratung wäre gut.

    Hallo Leute,

    was haltet ihr von folgenden Dingen und zu was würdet ihr mir eher raten:

    Variante eins:
    dieser Ledergambeson:
    http://www.walhalla.com.pl/sklep/pro...products_id=91

    Passt meines Erachtens schon besser zu nem Nordmann als die Standard-von-der-Stange-Gambis.

    oder variante 2:
    Dieser Gambeson:
    http://www.walhalla.com.pl/sklep/pro...products_id=93
    mit einem Lederüberwurf drüber wie z.Bsp. der hier:
    https://www.mytholon.com/product_inf...oducts_id=1766
    (wobei ich mir nicht diesen holen wollen würde, der soll nur zur Veranschaulichung dienen)

    ein Kettenhemd ist für meinen Charakter einfach zu Wertvoll und würde einfach nicht passen.

    Wenn jemand links zu anderen Ledergambesons hat, so bis 200 Euro dann bitte auch posten. Also beide Varianten sollten 200 Euro nicht überschreiten.

    Danke.
    ,, Wenn du durch die Hölle gehst - bleib in bewegung..´´

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Solche Lederlappen wie im zweiten Beispiel finde ich extrem hässlich.

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.996
    Warum muss es den Leder sein? Eine Lederrüstung ist weder authentisch (im Bezug auf einen Gambeson) noch sinnvoll. Warum nicht einfach den zweiten Gambeson ohne Leder tragen? Ist das keine Alternative?

    Ansonsten hat Gambeson.pl und wojmir gute Alternativen. Andere würden mir jetzt aus den Kopf nicht einfallen, ausser Spezialanfertigung. Und die kostet gerne mal 500 Euro.

  4. #4
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Da Gambesons für Wikinger eh nicht belegt sind, können die auch aus Leder sein. Fantasy halt.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.996
    Da wir hier (wie bei den meisten Larpwikingern) von einen Nordmann und nicht von einen Wikinger sprechen ist das "nicht belegt" Argument invalide. Und da viele tatsächlich davon ausgehen dass ein Ledergambeson verbreitet war (bin ich bis vor 2 Jahren auch) nehme ich mir das Recht raus darauf hinzuweisen dass ein Wollgambeson besser schützt und (subjektiv) schlüssiger ist.

    Fantasy halt.

  6. #6
    Edgemaen
    Edgemaen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Edgemaen

    Ort
    Leipzig
    Alter
    26
    Beiträge
    605
    Hat eigentlich jemand ne Idee was der von wojmir in etwa kosten wuerde?

  7. #7
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.996
    Der aus Leder? Nein, den gibt die 2011er Preisliste nicht her. Da musst du fragen.

    Der Stoffgambeson kostete 380 Zlt, was ungefähr 100 Euro entspricht. Zumindest 2011. Bei Interesse an der Preisliste bräuchte ich deine Emailadresse oder einen gängigen Messenger.

  8. #8
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    799
    dass ein Wollgambeson besser schützt
    Wieso?

  9. #9
    Nutz
    Nutz ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    972
    Zitat Zitat von Xram
    Wieso?
    Der Frage schließ ich mich an. Das Leder allein nunmal kaum Schutzwirkung hat ist mir durchaus bekannt, aber welche Deck und letzte Schicht ich für einen Gambeson verwende erscheint mir gehopst wie gesprungen.

  10. #10
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.996
    Ich frag mal jemanden der sich damit deutlich besser auskennt. Fakt ist jedoch dass (selbst bei Kulturen welche reichlich Zugriff auf Leder hatten) sich offenbar der Stoffgambeson durchgesetzt hat. Was natürlich auch andere Gründe hatte. Subjektiv gefühlt ist der Unterschied zwischen einen getestenen Ledergambeson von Walhalla und einen Stoffgambeson eines Freundes in Eigenproduktion immens. Was jetzt aber nichts über die Schutzwirkung im allgemeinen aussagt.

    Wie gesagt, ich frag noch einmal nach.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was wäre Eure Wunschcon?
    Von Calum MacDaragh im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 23:25
  2. Science Fiction LARP - Was wäre wenn ?
    Von Harald Ösgard im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 492
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 13:20
  3. Neueinsteigerin kann sich nicht outen.
    Von Niray im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 17:39
  4. Link kann nicht geöffnet werden
    Von Alex im Forum Anfragen, Probleme und Vorschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 13:53
  5. für alle, die mich (noch) nicht kennen
    Von yaRincewind im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 10:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de