Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Tarbos
    Tarbos ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    8

    Suche Umhang für mein Plattenoutfit

    Hallo zusammen,

    ich habe mir dieses Jahr eine Plattenrüstung zugelegt und bin noch auf der Suche nach einer "Abdeckung" für den Rücken. Idealerweise sollte es ein dunkler Fellumhang bzw. allgemein ein Umhang sein.

    Die meisten Umhänge sind einerseits sehr breit, sehr tief oder habene eine Kaputze. Auch ist der Stoff häufig aus roher Baumwolle.

    Edel brauch es gar nicht aussehen, entweder ein Umhang aus dunklem Fell, wäre vermutlich mir am liebsten, oder ein schlanker Umgang.

    Ich habe alles dirch, vom Reitermantel bis zu sonstigen Umhänge. Ich glaube einige Spieler verwenden Felle als Umhang, allerdings sind zumindest schwarze Scharfsfelle sicherlich auch sehr schwer und besonders dick. Gegen einen etwas dicken Umhang habe ich nichts einzuwenden, nur zuviel Gewicht, und dann noch nach hinten sollte nicht sein.

    Hoffnungsloser Fall und selber herstellen? Bin handwerklich gleich null begabt, im Gegenteil.

    Sollte jemand eine Quelle kennen, ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    Tarbos

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Nimm Kojote. Die gibt es auch in dunklerer Fellfärbung, und elgentlich musst du ja nichts machen. Der Umhang wird als Fell ja einfach über die Schultern gelegt und vorne mit einem Verschluss (beispielsweise Seil an den Pfoten) befestigt. Sollte auch ohne bastlerisches Geschick möglich sein. Ansonsten bleibt Wildschwein oder ähnliches. Da wiegt das Fell jedoch deutlich mehr.

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Eine weitere relativ günstige Möglichkeit wäre unter Umständen, einen alten Kaninchenfellmantel zu schlachten, da ist das Fell auch nicht so schwer.
    Wenn du keinen kompletten Fellumhang sondern inen mit Stoff haben willst, bietet sich normalerweise auch Selbermachen an, die einfachsten Umhangschnitte (Rechteck- oder Halbkreismantel) kommen, wenn man mit filzigem Wollstoff arbeitet (den man nicht versäubern muss), sogar komplett ohne Nähen aus, hier hättest du auch noch die Möglichkeit, Fellbesatz an Kragen oder Saum anzubringen. Ich würde aufpassen: Du schreibst von einem sehr "schlanken" Umhang, aber die richtige optische Wirkung entfalten Umhänge meiner Ansicht nach erst ab einer gewissen Stofffülle, einfache schmale Stoffstreifen sehen da schnell nach Handtuch aus.

    In was für eine Richtung soll das gesamte Outfit überhaupt optisch gehen?

  4. #4
    Hanno
    Hanno ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Hanno

    Ort
    Bremen
    Beiträge
    191
    Zeige doch mal deine Plattenrüstung, sowie deine Klamotte und umreiße kurz und knapp was du darstellen willst. Mit dem Wissen was du dir dazu vorstellst, wäre das vielleicht die beste Herangehensweise um wirklich produktive Vorschläge zu erhalten.

    Ansonsten finde ich persönlich ja, dass ein Umhang zur Rüstung nur stört und viel eher dazu da ist, die Klamotte ganz einfach Schlechtwettertauglich zu machen oder natürlich auch um Wohlstand aufzuzeigen.


    Zitat Zitat von Tarbos Beitrag anzeigen
    Hoffnungsloser Fall und selber herstellen? Bin handwerklich gleich null begabt, im Gegenteil.
    Sorry, das checke ich nicht ganz. Bist du nun handwerklich versiert, oder eher nicht? :confused:

Ähnliche Themen

  1. SUCHE Rot/Braunen Umhang
    Von Mimiru im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 11:27
  2. Suche: Umhang und/mit Fellkragen
    Von Karras im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 18:20
  3. Umhang mit Durchgriffen
    Von Tailorn im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 22:26
  4. Suche Umhang ~1350/1375
    Von Ultor im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 13:20
  5. Umhang aus Lodenstoff
    Von Orgulus im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 10:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de