Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Buddiksgreet
    Buddiksgreet ist offline
    Neuling

    Beiträge
    68

    [SUCHE] Plattenteile in kleiner größe

    Huhu

    Ich suche Plattenteile in kleiner größe.
    Zu mir ich bin knappe 170 groß hab nur 100cm schulterumfang und 74 cm bauchumfang,
    und ja ich bin eine Frau , aber ich find anatomische rüstungen einfach nur lächerlich.
    Es ist mir leider völlig unverständlich wie man auf die idee kommen kann das brüste bei ner plattenrüstung im weg sind ???.
    Spätestens die kombi Sport-bh und ein ordentlicher gambi schaffen ein komplettes kastiges flachland (ok ohne gambi vllt schon aber ohne macht die rüstung ja keinen sinn oO ).
    Aber egal Das poblem meiner körpergröße in verbinung mit den schmalen schultern bleibt ja bestehen.

    Die einzigen schultern in größe S habe ich bis jetzt bei mytholon enddeckt , ich mag aber keine rostflecken , bzw würde ich die nur für 15 öcken auf ner messe kaufen , für die qualität is mir der laden im netz leider zu teuer .

    Allerdings möchte ich lieber dünnes blech , einfach wegen dem gewichtm, allzu teuer sollte es auch nicht sein und darf gerne gebraucht sein .

    währ schön wenn jemand hier schon schlauer in solchen sachen is bzw. noch was hat was er nichtmehr will , und es mir vermachen möchte

  2. #2
    Swea
    Swea ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Bochum
    Alter
    33
    Beiträge
    15
    Ich habe für meinen Mann, welcher doch recht schmal ist, eine Plattenrüstung beim "Zeughaus" machen lassen. "Machen lassen" deswegen, weil der Preis dann deutlich geringer ist , als wenn ich schon fertige Ware bestelle. Wenn du ein halbes Jahr Wartezeit verkraften kannst ---> Zeughaus. Allerdings hat die Platte von dort, immernoch ein ordentliches Gewicht, was du allerdings nach längerem tragen nicht mehr spühren wirst.
    Und die Rostflecken kommen irgendwann automatisch, wenn die TEile nicht richtig gepflegt werden.. der Flugrost lässt sich kaum vermeiden.
    "Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn."
    -HP Lovecraft
    "In his house at R'lyeh, dead Cthulhu waits dreaming."

  3. #3
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Suche schwieriger wird. Ich habe für ne Frau einen breiten Oberkörper und breite Schultern, aber trotzdem sind Rüstungen von der Stange (= direkt bestellbar) nix. Wenn sie in der Breite passen, sind sie zu lang (Schultern, Armzeug, Beinzeug, Torso). Daher wirst du auch sehr viel Glück haben müssen, um gebrauchte Ware zu finden, denn wenn sie so klein ist, wurde sie möglicherweise speziell auf jemanden angefertigt - und dieser/diese behält sie entweder oder sie sind richtig gut auf Maß.
    Da bleibt dir nur übrig:
    1) Wo immer du nur kannst, anprobieren, auf MA-Märkten, bei Zeughaus, auf Großcons.
    2) In den teuren Apfel beißen und anfertigen lassen: Dünne (1mm) Rüstung gibt es z.B. bei www.die-plattnerey.de wimmer-arts.de oder auf Anfrage bei meinem Plattner, Michael Koepff.
    3) VIEL Glück haben. Wie ne Freundin von mir, die von jemandem im Ning winzige Plattenhandschuhe bekommen hat, die dieser wiederum aus einer internationalen Ebay-Auktion hatte oder ich mit meinem Helm, der allen Vorbesitzern zu klein war.

  4. #4
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    48
    Beiträge
    1.252
    Bei extremen Größen und Proportionen (sehr klein, sehr schmal, sehr groß, sehr breit, ...) findet man bei den Konfektions-Plattenrüstungen der üblichen Anbieter meist nichts, was richtig passt. Was auf Dauer den Spaß an der Rüstung einschränkt. Ich selbst habe meine Rüstungsteile deshalb nach meinen Maßen anfertigen lassen. Die Brust beim Björn von der Plattnerey. Rücken, Helm und Handschuhe hat dann ein Freund gemacht, der sich das Plattnern selbst beigebracht hat. Mittlerweile hat er so viel Übung darin, dass dabei richtig schöne Sachen entstehen.

    Weibliche Brust und Plattenrüstung sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn du nicht gerade BHs in Größe DD tragen musst. Meine Holde kann meinen Kürass jedenfalls ohne Probleme anziehen.

    Unter einer gut sitzenden Platte ist eine zusätzliche Polsterrüstung im Stil eines Gambeson nicht notwendig, es sei denn, du willst ausdrücklich eine Kombination aus Gambeson und Plattenteilen tragen. Der Gambeson wird nur von Mytholon & Co. gerne empfohlen, damit die z.T. unfunktional gemachten und dadurch schlecht sitzenden Rüstungen beim Tragen nicht zu sehr drücken.
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.931
    Moment mal. Nur (?) 100 cm Brustumfang? Also....ohne Gambeson gemessen? Dir dürfte doch fast jede Rüstung von der Stange passen. 100 cm ist gar nicht so wenig. Gerade bei Männern (für die die Rüstungen ja sind) ist 110 schon recht hünenhaft. Dein größeres Problem dürfte die Länge mit 1,70 sein. Du hast also keine schmalen Schultern. Zumindest wenn man mal von einer normal ausgeprägten Oberweite ausgeht.

    Und naja, normalerweise trug man fast nie einen Gambeson unter der Plattenrüstung. Und Sportbhs sind auch recht selten. Ansonsten soll die Rüstung natürlich auch.....

    Gruß

    Gerwin

  6. #6
    Buddiksgreet
    Buddiksgreet ist offline
    Neuling

    Beiträge
    68
    Genau genommen trag ich E körbchen , aber sehe da trotzdem kein problem

    @Gerwin , natürlich auch....was?
    , ja 100cm Brust stimmt zwar ich meinte aber schulterumfang, und breit sind die nur 40cm bzw 13cm, dadrum mach ich mir halt sorgen da hats bis heute nie gepasst. Ja die länge wird echt was zu mal ich recht lange beine hab. Mi arm und beinschienen hab ich wiederum null probleme die Passen immer super.

    Ja Das man früher keinen gambi drunter trug weis ich , nur bei rüstungen von der stange und der eventuellen kombi mit ner kette wird mir das viel zu unbequem .

    Achso ich hab einfach ma bei zeughaus angerufen und nach frauenschultern gefragt die sie mal hatten , und die fragen jetzt nochmal für mich nach ob sie nochmal für mich gemacht werden das währ ja schonmal was.

Ähnliche Themen

  1. (Suche) Alte / gebrauchte Bundeswehrklamotten in Größe XL
    Von Ollorach im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 20:45
  2. [Suche] Flachringkette - Größe M
    Von Ihalatir im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 16:01
  3. [SUCHE] Diverse Plattenteile (alt/rostig/beschädigt)
    Von AxeAL im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 23:53
  4. [SUCHE] Plattenteile
    Von Cheep im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 14:44
  5. Suche gebrauchtes Kettenhemd und Plattenteile
    Von Honoré im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 14:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de