Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Snightlo
    Snightlo ist offline
    Grünschnabel

    Alter
    35
    Beiträge
    13

    Beitrag Tausche echte Holzbögen gegen verschiedene LARP-Ausrüstung

    Hallo Zusammen
    Mein Hobby ist der Traditionelle Bogenbau den ich seit gut 2 Jahren betreibe und mittlerweile habe ich gut 20 Bögen gebaut. Ich möchte wieder mit dem LARPen anfangen und habe schon einiges an Ausrüstung zusammen, aber einige Dinge fehlen mir noch und ich möchte meinen Geldbeutel etwas schonen. Deshalb möchte ich euch ein Angebot unterbreiten. Ich baue einen traditionellen Holzbogen für euch, dabei könnt ihr gerne Wünsche an Länge Zuggewicht(Im Larpbereich) und eine mögliche gebeizte Farbe äußern, wählen ob ihr einen Ledergriff möchtet oder nicht. Der Bogen erhält eine Sehne und wird mit Leinölfirnis oder Klarlack behandelt.
    Ich verspreche euch einen anständig gebauten Bogen der was mitmacht und sauber getillert wird (gleichmäßige Biegung der Wurfarme, Wurfarme sind im Gleichgewicht).

    An Holzsorten habe ich:
    • schwarzer Holunder
    • Esche
    • Weißdorn
    • Hartriegel


    Ans Herz legen würde ich euch das Design eines Flachbogens, das sehr Variantenreich ausfallen kann. Ich werde keine Recurves anbringen, das ist a) nicht/selten historisch und b) reißt das Holz bei solchen Prozeduren oft ein c) biegt der Bogen sich irgendwann wieder auf oder die Recurves sind so massig das der Vorteil der Geschwindigkeit wieder verloren geht.

    Mögliche Designs wären:
    • Flachbogen semi-pyramidial (Breite nimmt ab der Hälfte/letzes Drittel ab) [schlanker Bogen mit evtl.ausgearbeiteten und steifen Griff]
    • Flachbogen voll-pyramidial (Breite nimmt gleichmäßig ab) [breiter Bogen mit ausgearbeiteten steifen Griff]
    • Langbogen (Kein offizieller Englischer Langbogen, dafür gibt es Mindestmaße die in der Zuggewichtsklasse nicht erfüllbar sind) [schlanker Stabbogen mit mitbiegendem Griff]


    Was ich gerne haben möchte:

    • Einhand-Schwert (am liebsten ein Falchion) und ein Dolch
    • Mittelalterliche Stiefel
    • Schulterteil mit Kragen für einen gotischen (deutschen) Schaller (brüniert)[Ich habe das Modell vom Zeughaus]


    Ich hätte es gerne wenn diese Sachen selbstgebaut sind (Metallrüstung darf auch gebraucht sein) und von vernünftiger Qualität. Wer Interesse hat kann mir eine Email schreiben oder sich hier im Thread melden. Es kann auch gerne etwas anderes (auch exotisches) angeboten werden, es sollte aber im Verhältnis zum Bogen stehen.

    Mfg Ronn

  2. #2
    bradley
    bradley ist offline
    Alter Hase Avatar von bradley

    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    42
    Beiträge
    1.695
    Würde gern auf dein Angebot Bogenbau gegen andere Ausrüstung zurückkommen. Bei mir in der Werkstatt liegt ein noch nicht ganz fertiger Plattenkragen den ich heute kaltbrüniert habe. Nicht perfekt verarbeitet, aber durchaus vorzeigbar. Denke der könnte zu einer Schaller gut passen, auch wenn er sicher nicht 100% historisch korrekt ist.

    brüniert2.jpgbrüniert1.jpgNaturleder.jpg

    Bilder sind nach 3 Durchgängen Brünierung und anschließendem einölen entstanden. Die Rückseite ist Rostschutz in mattgrau. Die drei Schübe an den Oberarmen sollen mit dem Leder rechts beweglich vernietet werden, aus dem Leder sollen ebenfalls Gurte und Bänder geschnitten werden. Noch ist einiges offen (zB. ob das ganze zum Nesteln oder mit Schnallengurten sein soll), könnte also wenn du Interesse hast auch auf Wunsch und passend zu dem was du drunter trägst (Wams/Gambeson) gemacht werden.
    Geändert von bradley (06.06.2014 um 15:20 Uhr)

  3. #3
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Nen richtig schicken einzgartigen Bogen hätte ich ja schon gerne.
    Waffen kann ich dir dafür anbieten.

    Edit: Schreib mir bei Interesse ne PN!
    Geändert von Kjeldor (12.06.2014 um 02:22 Uhr)
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de