Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Schneemann (Archiv)
    Schneemann (Archiv) ist offline
    Alter Hase Avatar von Schneemann (Archiv)

    Beiträge
    1.147

    Schimmel auf LARP-Waffen

    Moin zusammen,

    ich mußte vorher im Keller feststellen, daß meine LARP-Waffen ein kleines Schimmel-Problemchen haben.
    Als ich den Griff meines Uralt-Schwertes [Nicht unbedingt schade um das Teil] angesehen habe, waren deutliche Schimmelflecken auf dem Griff-Tape zu sehen.
    Auf dem Grifftape meines Langschwertes waren ebenfalls vereinzelt Schimmelflecken zu sehen.
    Auf meinem alten LARP-Schild war an eine Stelle ein leichter Flaum zu sehen.

    Komischerweise ist das Probelm nur auf dem Griffband, und dort am Schild, wo ich es immer mit der Hand halte.
    An anderen Stellen ist nichts. Ich gehe daher davon aus, daß es sich um ein Schweiß-Problem handelt?

    Daher meine Fragen:
    - Habt ihr änliche Probleme schon einmal gehabt?
    - Wie habt ihr es weg gemacht? [Ich meine Chlorreiches Schimmel-Ex ist bestimmt nicht "Latexfreundlich"]

  2. #2
    Garrett (Archiv)
    Garrett (Archiv) ist offline
    Erfahrener User Avatar von Garrett (Archiv)

    Beiträge
    278
    Ja das Problem hatte ich auch schon an einem meiner Griffe. Die Griffbänder sind da halt etwas empfindlich, je nach Material. Und du tippst da richtig wenn du sagst es kommt vom Schweiss (= Feuchtigkeit). Meisstens ist es ja so das sich keine "schützende" Latexschicht zwischen Lederband und Schaumstoff befindet die verhindern würde das die Feuchtigkeit auch beim Schaumstoff ankommt, das führt dazu das der Schaumstoff auch ein Teil der Feuchtigkeit aufnehmen kann. Das braucht natürlich deutlich länger bis es nach einem Kampfreichen Con wieder vollständig ausgetrocknet ist und meisst landet es zu früh im Keller und schon hat man den Salat...
    Die meisten Schimmel-Ex Keulen sind ohnehin Geldverschwendung und greifen je nach Anwendungsgebiet auch das Grundmaterial an. Nimm lieber das deutlich günstigere Hausmittel Essig und tränke den Griff damit. Damit tötest du den Schimmel eigentlich komplett ab und anschliessend setzt du das ganze an die Luft (zum lüften und trocknen) was dem Schimmel den Rest gibt. Tatsächlich sind die besten Mittel gegen Schimmel Essig und frische Luft. Achja, reinige den Griff noch mit klarem Wasser, um die Restbestände von Essig und Schimmel weg zu spülen.
    Realität ist das, worauf du im dunkeln stößt. - Miranda, in den Höhlen der Panthatianer

  3. #3
    Rumo vom Kaiserstuhl (Archiv)
    Rumo vom Kaiserstuhl (Archiv) ist offline
    Grünschnabel Avatar von Rumo vom Kaiserstuhl (Archiv)

    Beiträge
    22
    Ich kann Garrett nur zustimmen. Ich kenne mich mit Larp - Waffen zwar nicht aus, mit der Schimmelbeseitigung dafür ums mehr. Die meisten Mittelchen die man im Baumarkt oder so kaufen kann sind für Wände oder Sanitär gedacht und dementsprechend stark. Klar, man könnte sie verdünnen, aber das Restrisiko bleibt... Mein Tipp: reinige die schimmligen Stellen mit destilierten Wasser, behandle dann alles mit einer Essig - Wasser - Mischung 1:1 und spühle dann nochmal alles mit dem destilierten Wasser nach. Danach gut auslüften lassen bzw. an der frischen Luft trocknen lassen. Es wäre auch empfehlenwert dir deinen Lagerplatz für deine Waffen nochmal zu überdenken...



    Gutes Gelingen :dafuer:

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Larp-Waffen
    Von BarkingDuck im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 14:19
  2. VK meine Larp-Waffen
    Von The Holy im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 17:55
  3. Aufbewahrung Larp Waffen
    Von OnGigenetix im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 13:16
  4. Holz an LARP-Waffen
    Von Aeshma im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 18:17
  5. Mein Trinkhorn hat vielleicht schimmel gefangen
    Von diogines im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de